A contribution of Middle – Late Jurassic Mélanges in the Northern Calcareous Alps (Raucherschober/Schafkogel) and the Inner Western Carpathians (Jaklovce) to the reconstruction of the Triassic – Jurassic passive and active Neo-Tethys distal continental margin

Sebastian Drvoderic

Research output: ThesisMaster's Thesis

208 Downloads (Pure)

Abstract

Mélange analysis can contribute fundamentally to solve open questions of the geodynamic history and paleogeographic reconstructions of mountain ranges. In this study, the reconstruction of the Middle Triassic – Middle Jurassic passive and Middle – early Late Jurassic active margin of the Western-Tethys realm is in focus. Two mélanges 1) the ophiolitic Meliata Mélange (Jaklovce) in the Inner Western Carpathians and 2) the Hallstatt Mélange in the Northern Calcareous Alps (Raucherschober/Schafkogel) are studied. This provides new insights to solve further questions about the timing and the tectonic structure of the obduction of the Neo-Tethys ophiolites. The re-investigation of a well-known ophiolite block with its sedimentary cover rocks (Steinmann-Trinity) in the ophiolitic mélange in the Jaklovce area (Meliata unit of the Inner Western Carpathians) sheds new light on the depositional area of these sediments. Volcanic ashes gradually turn into siliceous clays and up to more carbonatic sedimentary rocks. In cases total silicification of these rocks makes it even hard to obtain meaningful biostratigraphic data. Nevertheless, radiolarian ages from the Ladinian to the Carnian clearly defining an orientation of the oceanic sediments as an overturned block. Alteration of the basalt blocks clearly show recrystallisation of chlorite, actinolite and epidote. Excess of iron is compensated by the formation of magnetite in the process of ocean floor metamorphism. Further, a so far unknown Hallstatt mélange below the Late Jurassic Plassen Limestone, north of the Mürzalpen nappe and west of the Hengstpass (Northern Calcareous Alps) contains ophiolitic material of the former Neo-Tethys Ocean together with Late Triassic-Early Jurassic open-marine carbonates deriving from the outer shelf (Hallstatt Limestone facies belt). These blocks rest within a Middle to early Late Jurassic radiolaritic – argillaceous matrix. Therefore, the previous assumption of the investigated area, forming a Cretaceous thrust complex cannot be confirmed. Relics of ophiolitic material show calc-alkaline volcanic arc affinity, defining the rock as the product of an intra oceanic subduction and the formation of an early arc during stacking of the oceanic crust. In this case, a Middle Jurassic onset of ophiolite obduction is favoured instead of a Late Jurassic to Early Cretaceous one. Furthermore, the interpretation of an obducting ophiolitic nappe stack instead of a single ophiolite sheet is preferred. At a time of decreasing tectonic activity in the Late Jurassic, the mélange basin was sealed by the Plassen Limestone, showing a shallowing-upward trend.
Translated title of the contributionBeitrag zu mittel-oberjurassischen Mélangen der Nördlichen Kalkalpen (Raucherschober/Schafkogel) und den Inneren Westkarpaten (Jaklovce) zur Rekonstruktion des passiven und aktiven äußeren Neo-Tethys Kontinentalrandes der Trias und Jura
Original languageEnglish
QualificationDipl.-Ing.
Awarding Institution
  • Montanuniversität
Supervisors/Advisors
  • Gawlick, Hans-Jürgen, Supervisor (internal)
Award date25 Jun 2021
Publication statusPublished - 2021

Bibliographical note

embargoed until null

Keywords

  • Mélange
  • Neo-Tethys Ocean
  • Ophiolite
  • Northern Calcareous Alps
  • Western Carpathians
  • Steinmann-Trinity
  • Radiolarian

Cite this

A contribution of Middle – Late Jurassic Mélanges in the Northern Calcareous Alps (Raucherschober/Schafkogel) and the Inner Western Carpathians (Jaklovce) to the reconstruction of the Triassic – Jurassic passive and active Neo-Tethys distal continental margin

Titel in Übersetzung: Beitrag zu mittel-oberjurassischen Mélangen der Nördlichen Kalkalpen (Raucherschober/Schafkogel) und den Inneren Westkarpaten (Jaklovce) zur Rekonstruktion des passiven und aktiven äußeren Neo-Tethys Kontinentalrandes der Trias und Jura

Sebastian Drvoderic

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

167 Downloads (Pure)

Abstract

Mélangen können grundlegende Erkenntnisse zu offenen Fragen der geodynamischen Entwicklung, paläogeographischen Rekonstruktionen und der von Gebirgen liefern. In dieser Studie steht die Rekonstruktion des passiven und aktiven Kontinentalrandes des westlichen Tethys-Raumes von der Mittel-Trias bis ins Mittel Jura im Mittelpunkt. Zwei Mélangen 1) in den Inneren West-Karpaten und 2) den Nördlichen Kalkalpen wurden zu diesem Zweck eingehend untersucht. Einerseits ein mitteltriassischer Block vom Ozeanboden der Neo-Tethys in der ophiolithischen Meliata Mélange in Jaklovce (innere West-Karpaten) und anderseits eine neu entdeckte Hallstatt Mélange mit basaltischen Komponenten in den südöstlichen Nördlichen Kalkalpen. Dies lieferte weitere neue Daten, um offene Fragen über den Zeitpunkt und der tektonischen Struktur des obduzierten Neo Tethys Ozeans zu lösen. Die erneute detaillierte Untersuchung des Ozeanbodenblockes mit seiner erhaltenen sedimentären Schichtfolge (Steinmann-Trinität) in der bekannten ophiolitischen Mélange im Gebiet von Jaklovce (Meliata-Einheit der Inneren Westkarpaten) wirft ein neues Licht auf die unterschiedlichen Vorstellungen über das Alter und den Ablagerungsbereich dieser Sedimentgesteine. Massive vulkanische Aschen gehen allmählich in silikatische Tone und Radiolarite über, welche im Hangenden zu mehr karbonatischen Ablagerungen übergehen. Die starke Verkieselung dieser Gesteine macht es allerdings schwierig, aussagekräftige Daten zu erhalten. Dennoch lieferten einige Proben ladinische bis karnische Radiolarienalter. Dieser Basaltblock zeigt deutliche Rekristallisation von Chlorit, Actinolit und Epidot. Der Eisenüberschuss wird durch die Bildung von Magnetit während der Ozeanbodenmetamorphose kompensiert. Eine bislang unbekannte Hallstatt-Mélange unterhalb des oberjurassischen Plassen-Kalkes des Raucherschober/Schafkogel, nördlich der Mürzalpen-Decke und westlich des Hengstpasses (Nördliche Kalkalpen), enthält ophiolithisches Material des ehemaligen Neo-Tethys Ozeans. Diese Blöcke liegen zusammen mit Blöcken vom distalen passiven Schelf (Hallstätter Kalke) in einer radiolaritisch tonigen Matrix aus dem mittleren bis späten Jura. Frühere Interpretationen der verschiedenen Ablagerungen um den Raucherschober/Schafkogel dagegen sehen dieses Gebiet als nach Norden transportierte (kretazische) Schubmasse der Unterlagernden Decken an. Relikte von ophiolithischem Material zeigen eine frühmagmatische, kalkalkalische Zusammensetzung, welche als Resultat einer beginnenden Obduktion und einer Überschiebung von Ophiolith-Decken interpretiert wird. Die mittel-bathonische bis spät oxfordische Mélange Matrix belegt eine beginnende Ophiolith Obduktion im Mitteljura, anstelle der Vorstellung einer frühkretazischen Obduktion. Darüber hinaus wird die Idee einer ophiolithischen Deckenstapelung anstelle einer einzelnen Ophiolithdecke bevorzugt, der über den Kontinentalrand der Neo-Tethys geschoben wurde. Das kann aus der kalkalkalischen Zusammensetzung des ophiolithischen Materials geschlossen werden, was eine partielle Aufschmelzung erfordert. In einer Zeit abnehmender Tektonik im späten Jura wurde das Melange-Becken durch den Plassen-Kalk versiegelt, welcher einen typischen Verflachungszyklus Trend zeigt.
Titel in ÜbersetzungBeitrag zu mittel-oberjurassischen Mélangen der Nördlichen Kalkalpen (Raucherschober/Schafkogel) und den Inneren Westkarpaten (Jaklovce) zur Rekonstruktion des passiven und aktiven äußeren Neo-Tethys Kontinentalrandes der Trias und Jura
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
  • Montanuniversität
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Gawlick, Hans-Jürgen, Betreuer (intern)
Datum der Bewilligung25 Juni 2021
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Bibliographische Notiz

gesperrt bis null

Schlagwörter

  • Mélange
  • Neo-Tethys Ozean
  • Ophiolit
  • Nördliche Kalkalpen
  • Westkarpaten
  • Steinmann-Trinität
  • Radiolarien

Dieses zitieren