Abstract
Im Zuge des EU-geförderten SYNERG-E Projektes wurden an mehreren Standorten in Österreich und Deutschland Ultra-Schnellladestationen mit Lithium-Ionen-Batteriespeicher gekoppelt. Die Motivation liegt in der Entlastung des Netzes durch Spitzenglättung, der Vermarktung am Regelenergiemarkt und im Trading. Neben einer kurzen Ladedauer der Elektrofahrzeuge liegt vor allem ein vermeidlicher Netzausbau im Interesse des Netzbetreibers. Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist die Gegenüberstellung und Interpretation des Degradationsverhaltens des eingesetzten Lithium-Ionen-Batteriespeichers, als Funktion verschiedener Regelstrategien und Betriebsbedingungen. Das pythonbasierte SimSES-Tool der TU-München, welches „opensource“ zur Verfügung steht, wurde dafür herangezogen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde auf Empfehlung von Entwicklungsexperten des SimSES-Tools der TU-München auf ein thermisches Modell verzichtet. Der Temperatureinfluss wurde anhand der vorhandenen Degradationsmessungen des Zellherstellers und Abschätzungen der Temperaturentwicklung unter Belastung beleuchtet und diskutiert. Nach Kalibration und Validierung des zu simulierenden Batteriespeichersystems wurde das SimSES-Tool mit Lastprofilen gespeist, die Ergebnisse aufbereitet, ausgewertet, gegenübergestellt, interpretiert und diskutiert. Bezogen auf die aktuelle Betriebsweise degradiert der Batteriespeicher hauptsächlich (99%) kalendarisch, wird kaum zykliert und weist lange Ruhezeiten auf. In der Studie wurden folgende Zusammenhänge bezüglich kalendarischem Degradationsverhalten ausgearbeitet: „Je niedriger der durchschnittliche Ladezustand, desto geringer ist der kalendarische Degradationsfortschritt“. Das Ziel ist die Vermeidung langfristig hoher Ladezustände. Mit zukünftiger Regelenergievermarktung, sowie der von ALLEGO prognostizierten zunehmenden Elektromobilitätsentwicklung wird der aktuell geringe zyklische Degradationsfortschritt an Bedeutung gewinnen. Im Zuge dessen wurden zum zyklischen Degradationsverhalten folgender Zusammenhang ausgearbeitet: „Je niedriger die Zyklierungstiefe und der durchschnittliche Lade- bzw. Entladestrom, desto geringer ist der zyklische Degradationsfortschritt.“
Titel in Übersetzung | Effects of control strategies and operating conditions on the degradation behavior of a lithium-ion battery storage system in ultra-fast charging stations |
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Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Gradverleihende Hochschule |
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Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 23 Okt. 2020 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Bibliographische Notiz
gesperrt bis nullSchlagwörter
- Degradation
- Lithium-Ionen
- Batterie
- kalendarische Degradation
- zyklische Degradation
- Regelstrategien
- Peak-Shaving