Einfluss unterschiedlicher Mengen und Zugabeorte von Legierungen und Schlackenbildnern auf die Schlackencharakteristik und das Feuerfestmaterial von Stahlgießpfannen.

Christoph Martin Jandl

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wurden die Einflüsse unterschiedlicher Mengen und Zugabeorte von Legierungen und Schlackenbildnern auf die Schlackencharakteristik und das Feuerfestmaterial von Stahlgießpfannen (Schlackenzone) bewertet. Aus den gewonnenen Resultaten wurden optimale von der Stahlsorte abhängige Zugaberezepte beim Abstich ermittelt werden. Diese sollen helfen, den Verschleiß in der Schlackenzone der Stahlgießpfanne zu minimieren und gleichzeitig die metallurgische Arbeit der Schlacke nicht negativ beeinflussen. Dazu wurden die Pfannenschlacken von vier Stahlsorten (ULC-IF, LC, KPST44 und HIC) im Stahlwerk betrachtet, denen vier unterschiedliche Schlackenführungskonzepte zu Grunde liegen. Die Schlacken wurden zu festgelegten Zeitpunkten im Behandlungsverlauf beprobt, die Schlackenwege und die Lage im Vierstoffsystem Al2O3 CaO 10 M-% MgO - SiO2 ermittelt. Außerdem wurden die Schlacken hinsichtlich ihrer (MgO)-Sättigung untersucht. Mit Hilfe einer Al/Al2O3- bzw. einer P/P2O5-Mengenbilanz wurde das Schlackengewicht ermittelt und der Verschleiß der MgO-C-Zustellung der Schlackenzone berechnet. Durch die gewonnenen Erkenntnisse konnten die einzelnen Schlackenführungskonzepte hinsichtlich chemischer Zusammensetzung und Schlackenmenge optimiert werden.
Titel in ÜbersetzungInfluence of different amounts and addition places of alloys and slag forming additions on the slag characteristic and the refractory material of casting ladles.
OriginalspracheDeutsch
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Pissenberger, Ernst, Mitbetreuer (extern), Externe Person
  • Krieger, Wilfried, Betreuer (intern)
Datum der Bewilligung7 Apr. 2006
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2006

Bibliographische Notiz

gesperrt bis null

Schlagwörter

  • Pfannenschlacke MgO-Sättigung MgO-C-Steine Stahlgießpfannen

Dieses zitieren