Improvement of Fragmentation by Blasting - Investigation of the influence of delay-times on the crack development in the surrounding rock, the characteristics of the blasted bench face and the fragmentation of the further rows

Peter Schimek

Research output: ThesisDoctoral Thesis

321 Downloads (Pure)

Abstract

This thesis summarises the findings of 27 model-scale bench blasts in magnetic mortar, which were done from 2011 to 2014 at the blasting site of the Montanuniversitaet Leoben. The aim of the study was the investigation of the influence of blasthole delay-time in small scale bench blasts on the face characteristics and the cracking damage created in the surrounding rock, which affects the fragmentation in subsequent rows. The test specimens or blocks, which were made of magnetite-mortar, were roughly 1:100 in scale to normal bench blasts. The confinement of the testing blocks at the sides and at the back ensured the similarity to normal bench blasts with regard to the wave transmission into the surrounding rock. The specimen contained three or four rows with 5 blastholes each and were shot row by row, with virgin (undamaged) material in row 1 and increasingly damaged or preconditioned material in the following rows. The tested in-row delay-combinations varied between 0, 28, 73 and 140 µs which corresponds to 0, 0.4, 1.0 and 2.0 ms/m of burden. The measured material properties showed that the magnetite-mortar used modelled the inhomogeneous behaviour of rock but some unexpected differences of the different production cycles were still detected. The characteristics of the bench after each blast was evaluated along three horizontal lines out of a 3D-model of the bench face. The tested delay-time sequences of the virgin (1st row) and single pre-conditioned blasts (2nd row) produced more overbreak for longer delay-times while the 3rd row shots resulted in a flatter surface independent of the chosen delay. The visible cracks at the top of the testing blocks were documented and divided into several crack families according to their angle, length and origin. The remaining block was broken out of the blasting site after blasting and cut into several horizontal and vertical slices and dye-penetrant spray was used to visualize the cracks created. Some of the detected crack families showed an influence of the delay-time. The calculated mean crack density (MCD) showed that longer delays resulted in a higher degree of damage. The fragmentation results were well reproduced by the basic three parameter Swebrec function. The blasts showed coarser fragmentation for the shortest delays while the longest delays generated the finest material. The observed improvement of fragmentation in the 2nd and 3rd row blasts was linked to the pre-conditioning of the burden for the following row while blasting the actual row.
Translated title of the contributionUntersuchung des Einflusses der Verzögerung von einzelnen Bohrlöchern auf die Rissausbreitung ins anstehende Gebirge, die Beschaffenheit der entstehenden Bruchwand und die Zerkleinerung der nachfolgenden Reihen
Original languageEnglish
QualificationDr.mont.
Supervisors/Advisors
  • Ouchterlony, Finn, Assessor A (internal)
  • Schunnesson, Håkan, Assessor B (external), External person
Publication statusPublished - 2015

Bibliographical note

no embargo

Cite this

Improvement of Fragmentation by Blasting - Investigation of the influence of delay-times on the crack development in the surrounding rock, the characteristics of the blasted bench face and the fragmentation of the further rows

Titel in Übersetzung: Untersuchung des Einflusses der Verzögerung von einzelnen Bohrlöchern auf die Rissausbreitung ins anstehende Gebirge, die Beschaffenheit der entstehenden Bruchwand und die Zerkleinerung der nachfolgenden Reihen

Peter Schimek

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

331 Downloads (Pure)

Abstract

Die vorliegende Dissertation fasst die Ergebnisse von 27 Sprengversuchen im Kleinmaßstab zusammen, welche zwischen 2011 und 2014 in der sprengtechnischen Versuchsanlage der Montanuniversität Leoben durchgeführt wurden. Ziel der Dissertation war die Untersuchung des Einflusses der Verzögerung von einzelnen Bohrlöchern einer Reihe auf die Rauigkeit der neu geschaffenen Bruchwandoberfläche sowie auf die ins anstehende Gebirge eingetragenen Risse, da diese die Zerkleinerung der weiteren Reihen maßgeblich beeinflussen. Die Betonblöcke für die Sprengversuche wurden aus Beton mit Magnetit-Partikeln hergestellt. Diese hatten in etwa den Maßstab von 1:100 zu normalen Tagebausprengungen und waren in einem Auflagerblock seitlich sowie hinten eingespannt. Daher war die Wellenausbreitung ins anstehende Gebirge vergleichbar mit normalen Tagebausprengungen. Die Betonblöcke wurden mit drei bzw. vier Reihen mit jeweils 5 Bohrlöchern hergestellt, wobei die erste Reihe in ungeschädigtem Material sowie die weiteren Reihen in bereits vorgeschädigtem Material aufgrund der vorangehenden Sprengungen gezündet wurden. Die untersuchten Kombinationen der Verzögerung waren 0, 28, 73 und 140 µs und entsprachen somit 0, 0.4, 1.0 und 2.0 ms/m Vorgabe. Die Auswertung der Materialeigenschaften ergab, dass der verwendete Magnetit-Beton die Inhomogenität von Gestein weitestgehend ausschließt. Allerdings wurden unerwartete Unterschiede in den Materialeigenschaften der verschiedenen Produktionszyklen festgestellt. Die Rauigkeit der gesprengten Bruchwand wurde nach jeder Sprengung anhand des Verlaufs von drei horizontalen Konturlinien aus dem 3D-Modell der Bruchwand bewertet. Die untersuchten Verzögerungskombinationen der ungeschädigten ersten sowie bereits vorgeschädigten zweiten Reihen erzeugten mehr unregelmäßigen Rückriss für längere Verzögerungen zwischen den Bohrlöchern. Die Sprengversuche in der dritten Reihe resultierten in homogener ausgebildeten Oberflächen, unabhängig von der gewählten Verzögerung. Die sichtbaren Risse an der Oberfläche der Testblöcke wurden dokumentiert und in verschiedene Rissfamilien gemäß deren Winkel, Länge sowie Ursprung eingeteilt. Der verbleibende Testblock wurde nach der letzten gesprengten Reihe aus dem Auflagerblock herausgebrochen und in mehrere verschiedene horizontale sowie vertikale Scheiben geschnitten. Auf den Schnittoberflächen wurden die erzeugten Risse mittels Farbeindringmittel visualisiert und ebenfalls in Rissfamilien klassifiziert. Einige der detektierten Rissfamilien zeigten Abhängigkeiten von den gewählten Zeitverzögerungen wobei längere Verzögerungen mehr Schädigung hervorriefen. Die Ergebnisse der Zerkleinerung wurden mit der 3-parametrigen Swebrec-Funktion sehr gut beschrieben. Die Zerkleinerung zeigte sich abhängig von der Vorschädigung wobei Sprengungen in der zweiten sowie dritten Reihe jeweils feineres Material als in den vorangegangenen Sprengungen produzierten. Mit Ausnahme der simultan initiierten Sprengung (0 µs Verzögerung) zeigte die kürzeste Verzögerung die gröbste Zerkleinerung während das feinste Material durch die längste Verzögerung erzeugt wurde.
Titel in ÜbersetzungUntersuchung des Einflusses der Verzögerung von einzelnen Bohrlöchern auf die Rissausbreitung ins anstehende Gebirge, die Beschaffenheit der entstehenden Bruchwand und die Zerkleinerung der nachfolgenden Reihen
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDr.mont.
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Ouchterlony, Finn, Beurteiler A (intern)
  • Schunnesson, Håkan, Beurteiler B (extern), Externe Person
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2015

Bibliographische Notiz

nicht gesperrt

Dieses zitieren