Investigation of methods to assess the operability of trunk pipelines with flaws in a combined stress state

Titel in Übersetzung: Untersuchung von Methoden zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Stammleitungen mit Fehlern im kombinierten Spannungszustand

Timerbulat Biglov

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

17 Downloads (Pure)

Abstract

Trotz der Tatsache, dass im Öl- und Gassektor viele Studien durchgeführt wurden und es viele technische Standarddokumente gibt, die die Bewertung der Betriebsfähigkeit von Hauptleitungen mit Mängeln regeln, bleibt das Problem der Bewertung der Haltbarkeit und Betriebsfähigkeit von Hauptleitungen bestehen.
Derzeit ist der internationale Standard der Firma DNV [8], der als Grundlage für das russische Analogon [5] dient, die umfassendste Methode zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit und Restfestigkeit von Hauptleitungen mit Mängeln. Sie berücksichtigen jedoch keine Axial- und Biegebelastungen bei der Bewertung von Rohrleitungsabschnitten mit Wechselwirkungsfehlern.
Ziel der wissenschaftlichen Arbeiten ist die Verbesserung der einheitlichen technischen Dokumentation von Sammelleitungen mit Mängeln bei kombinierter Belastung.
Als Ergebnis der Arbeit wurde eine umfassende Analyse der technischen Dokumentation und der theoretischen Methoden durchgeführt. Unter Berücksichtigung verschiedener Fehleroptionen wurde ein numerisches Modell zur Bewertung der Restfestigkeit der Hauptrohrleitung im kombinierten Spannungszustand erstellt und die Bedeutung der Berücksichtigung von Biegespannungen unter Verwendung des Ansys-Softwarepakets nachgewiesen. Es wurde eine verbesserte Methodik zur Bewertung der Betriebsfähigkeit von Hauptrohrleitungen mit interagierenden Fehlern unter Berücksichtigung von Längsspannungen erhalten. Darüber hinaus wurde die Methodik um die Möglichkeit erweitert, den tatsächlichen Ort des Defekts relativ zu den aufgebrachten Lasten zu berücksichtigen.
Titel in ÜbersetzungUntersuchung von Methoden zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Stammleitungen mit Fehlern im kombinierten Spannungszustand
OriginalspracheEnglisch
QualifikationMSc
Gradverleihende Hochschule
  • Montanuniversität
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Gumerov, Aidar, Betreuer (extern), Externe Person
  • Hofstätter, Herbert, Mitbetreuer (intern)
  • Chevelcha, Elena, Betreuer (intern)
Datum der Bewilligung21 Okt. 2022
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Bibliographische Notiz

nicht gesperrt

Schlagwörter

  • Technische Standarddokumentation
  • Finite-Elemente-Modellierung
  • Stammrohrleitung
  • Inline-Inspektion
  • Restfestigkeit

Dieses zitieren