Konstruktion, Aufbau und Inbetriebnahme einer Versuchsanlage für Stoffaustauschmessungen an Einzeltropfen

Translated title of the contribution: Design, Construction and Operation of an Experimental Apparatus for Mass Transfer Measurements on Single Drops

Erich Rois

Research output: ThesisDiploma Thesispeer-review

937 Downloads (Pure)

Abstract

An experimental apparatus for mass transfer measurements on single drops was designed, constructed and put into operation. The target of this work was to show the principal mass transfer phenomena of single drops with a simple system (water/shellsol-T/acetic acid).
The construction includes the planning and building of the mass transfer column, the holding device for the column as well as the drop generation device and a device for drop sampling. The commissioning of the apparatus consisted mostly of the adaptation of the measurement system for drop size and drop concentration measurement. The column, whose main components were manufactured from transparent material has an active height of 1550 mm and an internal diameter of 90 mm. The rising drops are sampled with a suction capillary at four measurement points. The concentration of the mass transfer component was measured by fluorescence (fluor: coumarin 6).
The mass transfer experiments show that the mass transfer coefficient during drop generation is approximately ten times higher as the mass transfer coefficient whilst the drop ist rising. A distinct difference in dependency of drop size (3 mm to 5 mm) with the mass transfer coefficient whilst the drop is rising was not obvious.
Translated title of the contributionDesign, Construction and Operation of an Experimental Apparatus for Mass Transfer Measurements on Single Drops
Original languageGerman
QualificationDipl.-Ing.
Awarding Institution
  • Montanuniversität
Supervisors/Advisors
  • Weiß, Christian, Supervisor (internal)
  • Draxler, Josef, Supervisor (internal)
Publication statusPublished - 7 Dec 2001

Cite this

Konstruktion, Aufbau und Inbetriebnahme einer Versuchsanlage für Stoffaustauschmessungen an Einzeltropfen

Erich Rois

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeitBegutachtung

1009 Downloads (Pure)

Abstract

Im Zuge der vorliegenden Diplomarbeit wurde eine Versuchsanlage zur Durchführung von Stoffaustauschmessungen an Einzeltropfen konstruiert. Das Ziel der Diplomarbeit lag darin, anhand eines einfachen Stoffsystems die grundsätzlichen Stoffaustauschphänomene, die an Einzeltropfen auftreten, zu zeigen.
Die Konstruktion umfasste dabei die Planung und den Bau der Stoffaustauschsäule, sowie einer geeigneten Tropfenerzeugungs- und Tropfenabsaugvorrichtung. Bei der Inbetriebnahme der Anlage stand in erster Linie die Adaptierung des vorhandenen Messsystems im Vordergrund. Die Stoffaustauschsäule, deren Hauptkomponenten transparent ausgeführt sind, besitzt eine aktive Höhe von 1550 mm und einen Innendurchmesser von 90 mm. Entlang der Säule sind in regelmäßigen Abständen vier Messstellen angeordnet, an denen mit Hilfe einer Absaugtrichterkapillare die Dispersphasetropfen aus der Säule abgesaugt werden. Beim ausgewählten Stoffsystem handelte es sich um ein Dreistoff-System, mit Wasser als stationäre Phase, Shellsol-T als Dispersphase und Essigsäure als Stoffaustauschkomponente. Als Messsystem für die Stoffaustauschmessungen kam die sogenannte Kapillarabsaugtechnik zum Einsatz, wobei die Konzentration der Stoffaustausch-komponente optisch über Fluoreszenz gemessen wurde (Fluoreszanzfarbstoff: Coumarin6).
Die Stoffaustauschversuche zeigten, dass der Stoffübergangskoeffizient während der Tropfenbildung um etwa eine Zehnerpotenz größer ist als jener während des stationären Tropfenaufstieges (10-4 m/s bzw. 10-5 m/s). Eine deutliche tropfengrößenspezifische Abhängigkeit des zeitabhängigen Stoffübergangskoef-fizienten war in dem untersuchten Tropfengrößenbereich von 3 mm bis 5 mm nicht ersichtlich.
Titel in ÜbersetzungDesign, Construction and Operation of an Experimental Apparatus for Mass Transfer Measurements on Single Drops
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
  • Montanuniversität
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Weiß, Christian, Betreuer (intern)
  • Draxler, Josef, Betreuer (intern)
PublikationsstatusVeröffentlicht - 7 Dez. 2001

Dieses zitieren