Abstract
Das Baulos U2/2, ein Teilabschnitt der Verlängerung der Linie U2, ist Teil der dritten Ausbauphase der Wiener U-Bahn. Die Trasse verläuft in zwei eingleisigen Röhren in tertiären Sedimenten unter dicht bebautem Stadtgebiet. Für den Vortrieb musste über den gesamten Bauabschnitt das Grundwasser durch Brunnen abgesenkt werden. Im Zuge der Diplomarbeit werden für den bergmännischen Vortrieb unter den gegebenen Randbedingungen verschiedene Gerätekonzepte entwickelt und für diese eine Kosten- und Leistungsanalyse durchgeführt. Das Grundwasser konnte durch die wechselhafte Schichtabfolge und Lücken im Brunnenfeld nicht gleichmäßig, wie geplant, abgesenkt werden. Aus diesen Gründen sind in Teilabschnitten des Bauloses DSV-Schirme, in deren Schutz der Vortrieb erfolgen kann, erforderlich. In einer erneuerten Leistungs- und Kostenanalyse werden die Varianten unter Berücksichtigung der neuen Randbedingungen nochmals verglichen.
Titel in Übersetzung | Cost and performance analysis of various tunnelling and equipment concepts demonstrated at the construction lot of the U2/2 Taborstraße |
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Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 16 Dez. 2005 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2005 |
Bibliographische Notiz
nicht gesperrtSchlagwörter
- Baulos U2/2
- Taborstraße Kosten- und Leistungsanalyse DSV-Schirme