Leistungs- und Kostenanalysen unterschiedlicher Vortriebs- und Gerätekonzepte am Beispiel des Bauabschnittes U2/2 Taborstraße

Sigrid Eberhart

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

Abstract

Das Baulos U2/2, ein Teilabschnitt der Verlängerung der Linie U2, ist Teil der dritten Ausbauphase der Wiener U-Bahn. Die Trasse verläuft in zwei eingleisigen Röhren in tertiären Sedimenten unter dicht bebautem Stadtgebiet. Für den Vortrieb musste über den gesamten Bauabschnitt das Grundwasser durch Brunnen abgesenkt werden. Im Zuge der Diplomarbeit werden für den bergmännischen Vortrieb unter den gegebenen Randbedingungen verschiedene Gerätekonzepte entwickelt und für diese eine Kosten- und Leistungsanalyse durchgeführt. Das Grundwasser konnte durch die wechselhafte Schichtabfolge und Lücken im Brunnenfeld nicht gleichmäßig, wie geplant, abgesenkt werden. Aus diesen Gründen sind in Teilabschnitten des Bauloses DSV-Schirme, in deren Schutz der Vortrieb erfolgen kann, erforderlich. In einer erneuerten Leistungs- und Kostenanalyse werden die Varianten unter Berücksichtigung der neuen Randbedingungen nochmals verglichen.
Titel in ÜbersetzungCost and performance analysis of various tunnelling and equipment concepts demonstrated at the construction lot of the U2/2 Taborstraße
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Golser, Johann, Betreuer (intern)
  • Kainrath-Reumayer, Stefan, Mitbetreuer (intern)
  • Voringer, Jürgen, Mitbetreuer (extern), Externe Person
Datum der Bewilligung16 Dez. 2005
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2005

Bibliographische Notiz

nicht gesperrt

Schlagwörter

  • Baulos U2/2
  • Taborstraße Kosten- und Leistungsanalyse DSV-Schirme

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