Modellierung von Treibhausgasemissionen in Intermodalterminals

Sandra Pachteu

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Abstract

Nachhaltigkeit in der Transportlogistik gewinnt an immer höherer Wichtigkeit. Entlang der gesamten Transportkette spielt dies mittlerweile eine große Rolle. Der Transport von Waren über die Schiene zählt zu den umweltfreundlichsten Methoden. Jedoch ist es weiterhin notwendig im Vor- und Nachlauf einen Verkehrsträger auf der Straße einzusetzen, um die Waren von der Schiene zum Kunden und umgekehrt zu bringen. In diesem Sinne vereint der Kombinierte Verkehr sowohl die Vorteile der Schiene als auch die hohe Flexibilität des Transportes auf der Straße. Für die Berechnung der Emissionen, welche bei dem Transport von Gütern anfallen, sind bereits eine Vielzahl an Modellen bekannt. Jedoch werden für die, an den Umschlagterminals entstandenen CO2-Werte, in Hinblick auf die Gesamtberechnung nur Durchschnittswerte eingesetzt. Dies sollte durch geeignete einfach zu handhabende Tools geändert werden. Dadurch kann die Erstellung einer CO2-Bilanz an Intermodalterminals erleichtert werden und detaillierte Ergebnisse für die Betreiber liefern. Wodurch in einem weiteren Schritt Verbesserungsmöglichkeiten abgeleitet werden können.
Titel in ÜbersetzungModelling greenhouse gas emissions in intermodal terminals
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
  • Montanuniversität
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Woschank, Manuel, Betreuer (intern)
  • Miklautsch, Philipp, Mitbetreuer (intern)
Datum der Bewilligung15 Dez. 2023
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Bibliographische Notiz

nicht gesperrt

Schlagwörter

  • CO2 Emissionen
  • intermodal
  • Simulation
  • Bewertung

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