Nitrierverhalten einer Fe-Co-Mo-V Legierung

Matthias Hofinger

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

124 Downloads (Pure)

Abstract

In dieser Arbeit wurden unterschiedliche Legierungsvarianten vom System Fe-Co-Mo-V analysiert. Charakteristisch für diese Legierungen sind Ausscheidungen der intermetallischen (Fe, Co)7Mo6 µ-Phase. Das Ziel dieser Arbeit war es, mikrometergroße Vanadiumnitride in der Randschicht dieser Legierungen durch verschiedene Nitrierverfahren zu bilden. Dazu wurden Legierungen mit unterschiedlichen Gehalten an Vanadium verwendet. Die Auswirkungen des Vanadiums und verschiedener Nitrierbehandlungen auf die Phasenstabilität, Auflösung der µ-Phase und Oberflächenhärte wurden untersucht. Zu diesem Zweck wurden thermodynamische Berechnungen, Wärmebehandlungen im Dilatometer, Glimmentladungsspektroskopie (GDOES), Röntgenbeugungs- (XRD) und Elektronenrückstreubeugungs-Experimente (EBSD) durchgeführt sowie Härte-Auslagerungskurven aufgenommen.
Titel in ÜbersetzungNitriding behaviour of a Fe-Co-Mo-V alloy
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
  • Montanuniversität
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Schemmel, Ingrid, Betreuer (extern), Externe Person
  • Clemens, Helmut, Betreuer (intern)
  • Sackl, Stephanie Christin, Mitbetreuer (intern)
  • Turk, Christoph, Mitbetreuer (intern)
Datum der Bewilligung21 Okt. 2016
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016

Bibliographische Notiz

gesperrt bis 11-10-2021

Schlagwörter

  • Dreistoffsystem FeCoMo
  • µ-Phase
  • Nitrieren
  • Ausscheidungshärtung

Dieses zitieren