Reifegradmodell für den Einkauf 4.0

Marlene Sutrich

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

4470 Downloads (Pure)

Abstract

Digitalisierung in Unternehmen und im Einkauf ist ein unaufhaltsamer Trend und ein Thema dessen Relevanz sowohl aus wissenschaftlicher, als auch aus wirtschaftlicher Sicht unumstritten ist. Dennoch schreitet die Umsetzung langsamer voran, als man vermuten würde. Viele Unternehmen werden von hohen Investitionsausgaben und der unübersichtlich gewordenen Informationsmenge zu Industrie 4.0 Themen abgeschreckt und nehmen daher eine abwartende Haltung ein. Ein Rolle hierbei spielt auch die Tatsache, dass noch zu wenige Instrumente und Tools verfügbar sind, um eine Umsetzung von Digitalisierungskonzepten für Unternehmen, die keine digitalen Vorreiter sind, attraktiv zu machen. Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Erstellung eines Einkauf 4.0 Reifegradmodells zum Schließen dieser Lücke beizutragen und auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche komprimierte, aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Einkauf 4.0 und Digitalisierung im Einkauf bereitzustellen. Um das Reifegradmodell einem Anwendungstest zu unterziehen, wurde es exemplarisch am Einkauf der Firma pewag angewendet. Auf Basis von Informationen aus Experteninterviews wurde die Einkauf 4.0 Reife erhoben und daraus Ansatzpunkte und Maßnahmen abgeleitet, die der pewag als Hilfestellung bei der digitalen Entwicklung ihres Einkaufs dienen sollen.
Titel in ÜbersetzungMaturity Model Purchasing 4.0
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
  • Montanuniversität
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Woschank, Manuel, Mitbetreuer (intern)
  • Zsifkovits, Helmut, Betreuer (intern)
Datum der Bewilligung23 Okt. 2020
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Bibliographische Notiz

gesperrt bis null

Schlagwörter

  • Einkauf 4.0
  • Digitalisierung
  • Reifegradmodell
  • Reifegradmodell Einkauf 4.0
  • Strategischer Einkauf
  • Nachhaltigkeit
  • Nachhaltiger Einkauf

Dieses zitieren