Standardisierung von Feststoffturbinen

Michael Johannes Brugger

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

76 Downloads (Pure)

Abstract

Eine sogenannte Feststoffturbine ist eine von der Arbeitsgruppe Fördertechnik des Lehrstuhles für Bergbaukunde, Bergtechnik und Bergwirtschaft der Montauniversität Leoben entwickelte Einrichtung. Durch diese wird die Rückgewinnung der in einem Schüttgut vorhandenen Energie während des Förderprozesses mit einem stetigen Fördersystem ermöglicht, wobei in dieser Arbeit Gurtförderer betrachtet werden. Bis dato wurde die Feststoffturbine durch aufwendige Simulationen mittels der Diskreten Elemente Methode an das jeweilige Einsatzgebiet angepasst, was einen hohen Aufwand mit sich bringt. Im Zuge dieser Masterarbeit wurde die Standardisierung von oberschlächtigen Feststoffturbinen durchgeführt, um einen Zusammenhang zwischen den, von dem Einsatzort abhängigen Eingabeparametern, dem Volumenstrom, der Gurtgeschwindigkeit und der Fallhöhe, dem gewählten Durchmesser, und den Ausgabeparametern zu finden, wodurch Simulationen vermieden und Kosten verringert werden können. Durch umfangreiche Simulationen mit verschiedensten Variationen der Eingabeparameter konnten Zusammenhänge zwischen den Eingabeparametern und den, für den optimalen Betrieb notwendigen, Ausgabeparametern, wie die Zellenzahl, die Turbinendrehzahl, der horizontale Achsabstand, der Schaufelwinkel und die Kranzbreite gefunden werden. Zusätzlich wurden Richtlinien für die Auslegung und Konstruktion der notwendigen mechanischen Komponenten und Bauteile, wie die Welle, die Lagerung und das Kettengetriebe, Möglichkeiten für die Materialauswahl der Feststoffturbine und eine Vorlage für die Berechnung der Amortisationszeit erstellt. Mithilfe der Standardisierung sollen somit aufwendige Simulationen für die Auslegung der Feststoffturbine nicht mehr notwendig sein.
Titel in ÜbersetzungStandardization of Solid State Material Driven Turbines
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
  • Montanuniversität
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Prenner, Michael, Mitbetreuer (intern)
  • Sifferlinger, Nikolaus August, Betreuer (intern)
Datum der Bewilligung15 Dez. 2023
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Bibliographische Notiz

nicht gesperrt

Schlagwörter

  • Feststoffturbine
  • Stetigförderer
  • Energierückgewinnung
  • Diskrete Elemente Methode

Dieses zitieren