Studies on the corrosion mechanism of Zn-Al-Mg hot-dip galvanized steel sheets

Titel in Übersetzung: Studien zum Korrosionsmechanismus von Zn-Al-Mg schmelztauchverzinkten Stahlbändern

Timothy Keppert

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

68 Downloads (Pure)

Abstract

In dieser Arbeit wurde das Korrosionsverhalten von Zn-Al-Mg schmelztauchverzinkten Stahlbänder untersucht mit dem Ziel einen Einblick in den Korrosionsmechanismus dieser Legierungen zu bekommen. Als Referenzmaterial wurde konventionell verzinktes, Galfan und Galvalume Material verwendet. Um dieses Ziel zu erreichen wurden standardisierte sowie selbst entwickelte Korrosionstests verwendet. Die durchgeführten standard Korrosionstests waren der Salzsprühtest, der VDA 621-415 Test, der VDA 233-102 Test, der Kondenswasserkonstantklimatest und der Kondenswasserwechselklimatest. Zusätzlich wurden Salzsprühtests mit verschiedenen pH Werten, Kationen und Anionen durchgeführt. Die korrodierten Proben wurden visuell inspiziert und analysiert. Querschliffe wurden mittels REM und EDX untersucht, um die Art und den Grad des korrosiven Angriffes festzustellen sowie um die Bildung der Korrosionsprodukte zu untersuchen. Die Zusammensetzung der Korrosionsprodukte wurde mittels XRD, Raman und IR Spektroskopie analysiert. Auf diese Weise wurden die Bildungskinetik und die Zusammensetzung der Korrosionsprodukte erhalten. Mit all diesen Informationen wurde ein Korrosionsmechanismus für Zn-Al-Mg schmelztauchverzinkte Stahlbänder formuliert und seine Plausibilität und Funktionsfähigkeit in jeder erdenklichen Umgebung untersucht.
Titel in ÜbersetzungStudien zum Korrosionsmechanismus von Zn-Al-Mg schmelztauchverzinkten Stahlbändern
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDr.mont.
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Mori, Gregor Karl, Betreuer (intern)
  • Antrekowitsch, Helmut, Beurteiler A (intern)
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2013

Bibliographische Notiz

gesperrt bis 08-11-2018

Schlagwörter

  • Korrosion
  • Schmelztauchverzinkung
  • Zink
  • Aluminium
  • Magnesium

Dieses zitieren