Abstract
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Evaluierung von Perforierprozessen für akustische Composite Strukturen in der Luftfahrt. Ziel dieser Arbeit war es, eine technische als auch wirtschaftliche Bewertung der derzeitig verfügbaren Herstellungsverfahren anhand zwei konkreter Bauteile durchzuführen. Im Vorfeld der Bewertung stand eine intensive Literaturrecherche zu den akuellen Herstellungsverfahren. Hierbei konnten neben den bereits bekannten Verfahren auch Patente und Prozesse ermittelt werden, welche noch aktueller Stand der Forschung sind. Für die technische Bewertung der Prozesse wurde eine Nutzwertanalyse gewählt. Diese wurde in einer internen Fachjury durchgeführt. Die wirtschaftliche Analyse wurde durch Ermittlung von Kennzahlen wie Amortisation, Stundensätze und Plankostensätze realisiert. Durch die graphische Gegenüberstellung der technischen und wirtschaftlichen Aspekte konnte eine übersichtliche Darstellung der aus dieser Bewertung hervorgegangenen Erkenntnisse erreicht werden. Es hat sich herausgestellt, dass besonders ein durch Patente geschütztes Verfahren die beste Gesamtperformance zeigt, wobei jedoch zu beachten ist, dass bei diesem Verfahren der Kenntnisstand gering war und dadurch die Unsicherheit am höchsten ist. Bei den verbleibenden Verfahren hat sich gezeigt, dass kein Verfahren sowohl eine technische als auch wirtschaftliche Überlegenheit aufweist. Daher stellt sich die künftige Entscheidung für ein bestimmtes Verfahren als Kompromisslösung dar, in welcher die technische Notwendigkeit der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit gegenübergestellt werden muss.
Titel in Übersetzung | Technical - economical comparison of perforating processes for the production of sound - reducing composite aerospace components |
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Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 30 Juni 2017 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Bibliographische Notiz
gesperrt bis 02-05-2022Schlagwörter
- Kosten Nutzwert Analyse
- Bohrverfahren
- Composite
- Technisch wirtschaftlicher Vergleich