Trackingvarianten für Augmented Reality Kommissioniersysteme

Daniel Heily

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

637 Downloads (Pure)

Abstract

Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Auswahl geeigneter Trackinglösungen für ein „Augmented Reality Kommissioniersystem“. Das bestehende System ist bereits in der Lage, den Kommissionierer durch ein Lager zu navigieren, sowie Lagerplätze der zu entnehmenden Waren anzuzeigen. Ziel ist es, eine Trackinglösung auszuwählen, die es dem System erlaubt, den Kommissionierer auch bei der Ablage eines Kartons auf der Zielpalette zu unterstützen. Dabei soll die Ablageposition des Kartons augmentiert werden. Das Trackingsystem muss somit die Pose (Position und Orientierung) des Kopfes der Person in Echtzeit verfolgen. Zudem ergeben sich hohe Anforderungen an die Messgenauigkeit. Um die Korrektheit der Ablage eines Kartons auf der Zielpalette zu verifizieren, soll das System mit einer automatischen Ablagekontrolle gekoppelt werden. Ein Prototyp eines derartigen Kontrollsystems wurde im Zuge dieser Masterarbeit entwickelt. Im Theorieteil werden, basierend auf Fachliteratur, jene Trackingtechnologien vorgestellt, die für den beschriebenen Anwendungsfall aus technologischer Sicht in Frage kommen. Darauf aufbauend sind in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anbietern von Trackinglösungen konkrete Lösungsszenarien erstellt worden. Jene Szenarien sind in dieser Arbeit beschrieben und wurden mit Hilfe des „Analytical Hierarchy Process“ sowie der Nutzwertanalyse evaluiert. Der Prototyp für die Ablagekontrolle wurde mittels einer Tiefenbildkamera (Microsoft Kinect) realisiert. Das System ist in der Lage, die Ablageposition eines Kartons auf der Zielpalette zu verifizieren. Der dafür entwickelte Algorithmus ist ebenfalls in dieser Arbeit beschrieben. Zudem wurden Tests bezüglich der Messgenauigkeit des Systems durchgeführt.
Titel in ÜbersetzungTracking variants for augmented reality picking systems
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Auer, Peter, Betreuer (intern)
  • Schlögl, David, Betreuer (extern)
Datum der Bewilligung24 Okt. 2014
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014

Bibliographische Notiz

gesperrt bis 10-09-2016

Schlagwörter

  • Tracking
  • Augmented Reality
  • Kommissionierung

Dieses zitieren