Abstract
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ein Anreizsystem für Transportdienstleister aus Sicht der MAGNA Powertrain AG & Co KG, unter Berücksichtigung der durchgeführten Transportdienstleisterbewertung, zu entwickeln. Dabei wird das Anreizsystem als Instrument zur Verhaltensbeeinflussung der Transportdienstleister verstanden. Für das Bewertungssystem wird ein Kriterienkatalog entwickelt, welcher die wichtigsten Merkmale der Transportdienstleistung beinhaltet. Es ist zu untersuchen, welche und wie viele Kriterien für eine anforderungsgerechte Bewertung erforderlich sind und wie die Gewichtung der einzelnen Leistungsmerkmale erfolgen soll. Die Erhebung der einzelnen Kriterien soll für den Automobilzulieferer schnell und einfach durchführbar sein. Wichtig hierbei ist auch die Ergebniskommunikation mit den Transportdienstleistern. Die Bewertung soll MAGNA Powertrain AG & Co KG als Qualitätsinstrument beim Frachtvergabeprozess dienen. Für die Erstellung des Anreizsystems soll auf empirische Erhebungen aus anderen Themenbereichen, wie Anreizsysteme im Personalmanagement oder Controlling, zurückgegriffen und Analogien aus ähnlichen Problemstellungen herangezogen werden. Es soll analysiert werden, welche nachweislich wirksamen monetären bzw. nicht-monetären Anreizsysteme es gibt. In diesem Zusammenhang soll die Grundstruktur einer Prinzipal-Agent-Beziehung aus der Theorie abgeleitet werden. Dabei wird insbesondere auf mögliche Interessenskonflikte und die daraus entstehenden strategischen Interaktionen der Parteien hingewiesen. Auf Basis von in der Literatur beschriebenen Konzepten wird mit dieser Arbeit versucht, für MAGNA Powertrain AG & Co KG ein geeignetes Anreizsystem zu generieren.
Titel in Übersetzung | The assessment of transport service providers and the development of an incentive system using the example of MAGNA Powertrain |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
|
Datum der Bewilligung | 29 Juni 2012 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2012 |
Bibliographische Notiz
gesperrt bis 04-06-2017Schlagwörter
- Transportdienstleisterbewertung
- Kriterienkatalog
- Anreizsysteme
- Prinzipal-Agent-Theorie