Von Wert und Sinn interdisziplinär projektorientierten Lernens

Patrizia Bartl, Christoph Rameshan

Research output: Non-textual formWeb publication/siteResearch

Abstract

Bereits vor über 100 Jahren beschrieb Dewey die Methode des offenen und selbstbestimmten Lernen als eine Form der bildenden Erfahrung, und heute gilt sie als einer der populärsten Ansätze der Reformpädagogik. Besonders das Projektlernen bietet dabei spannende Möglichkeiten, pädagogisch vielfältig und altersübergreifend zu arbeiten. Warum ist das Lernen an Projekten für alle Beteiligten so wertvoll und sinnvoll? Welche Vorteile ergeben sich für Lernende und Lehrende? Im folgenden Text möchten wir genau diesen Fragen nachgehen und aufzeigen, wie projektbasiertes Lernen motiviert, lebensnah und interdisziplinär gestaltet werden kann.
Original languageGerman
Place of PublicationOnline
PublisherKatholischer Tiroler Lehrerverein
Media of outputOnline
Publication statusPublished - 15 Jun 2025

Cite this