Anthropogener Eintrag von Platingruppenelementen in straßennahe Böden: eine Bestandsaufnahme in Österreich unter Anwendung der ID-ICP-MS als Analysemethode

Research output: ThesisDiploma Thesis

Organisational units

Abstract

The implementation of automobile catalytic converters in Austria (1987) has significantly reduced the emission of major pollutants such as carbon monoxide, hydrocarbons and nitric oxides. However, this asset has also led to an increasing emission of platinum group elements (PGE: Ru, Rh, Pd, Os, Ir and Pt) which convert undesirable engine exhaust gases into innocuous compounds. Through thermal and chemical processes Pt, Pd and Rh bound to aluminium oxide particles are eroded from the converter surface, whereby platinum is released into the environment by an approximate rate of 0.5 mg/km. In this way PGEs have accumulated in roadside soils and may pose a future health risk.
The objective of this joint study with the Federal Environment Agency of Austria was to determine the distribution of PGEs in soils along major motorways. This study represents the basis for a future monitoring of PGEs in the environment and should provide a routine procedure for their analysis. Altogether 31 samples were analysed from eight sites across Austria.
At all sampled sites Pt, Pd and Rh significantly exceed natural background values and show decreasing concentrations with increasing distance from the edge of the road. The highest concentrations were measured in the immediate vicinity of the A14 near Rankweil with up to 134 ng/g Pt, 25 ng/g Pd and 13 ng/g Rh.

Details

Translated title of the contributionDistribution of Platinum Group Elements in Soils Along Austrian Motorways
Original languageGerman
QualificationDipl.-Ing.
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 3 Apr 2003

Anthropogener Eintrag von Platingruppenelementen in straßennahe Böden: eine Bestandsaufnahme in Österreich unter Anwendung der ID-ICP-MS als Analysemethode

Publikationen: Thesis / StudienabschlussarbeitDiplomarbeit

Organisationseinheiten

Abstract

Die Einführung der Katalysatorpflicht im Jahre 1987 hat dazu beigetragen, Kraftfahrzeugemissionen erheblich zu reduzieren, führte aber gleichzeitig zur Freisetzung einer neuen Gruppe von Schadstoffen, den Platingruppenelementen (PGE). Die PGE, zu denen Pt, Pd, Rh, Ru, Ir und Os gehören, zeichnen sich durch ihre besonderen katalytischen Eigenschaften aus, wodurch sie in der Lage sind, Schadstoffe wie CO, NOx und HC in unschädliche Verbindungen umzusetzen. Durch thermische und chemische Vorgänge werden Pt, Pd und Rh an Aluminiumoxidteilchen gebunden aus den Automobilkatalysatoren emittiert und auf oder neben der Fahrbahn deponiert. Die PGE erreichen so in straßennahen Böden bis zu hundertfach höhere Gehalte als in der unbelasteten Natur, stellen aber nach heutigem Kenntnisstand keine Gesundheitsgefährdung dar.
Das Ziel dieser Untersuchung war die Verteilung der PGE in straßennahen Böden festzustellen, wozu an acht Standorten zwischen Rankweil/Vlbg. und Wien insgesamt 31 Bodenproben entnommen und analysiert wurden. Zudem sollte eine spezielle Analysemethode angewendet werden, die dann auch in routinemäßigen Untersuchungen eingesetzt werden könnte.
Die Resultate ergaben, dass Pt, Pd und Rh an allen straßennahen Standorten gegenüber den geogenen Hintergrundkonzentrationen angereichert sind. Die höchsten Konzentrationen wurden an der A14 bei Rankweil mit 134 ng/g, 25 ng/g respektive 13 ng/g festgestellt. Sowohl das charakteristische Verteilungsmuster als auch die positiven Korrelationen zwischen Pt, Pd und Rh bestätigen den verkehrsbedingten Eintrag dieser Elemente.

Details

Titel in ÜbersetzungDistribution of Platinum Group Elements in Soils Along Austrian Motorways
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
StatusVeröffentlicht - 3 Apr 2003