Estimation of aquifer parameters from available log data and well reports in the Northeast fields of the Great Man-Made River Project (GMRP), East Fezzan (Libya)

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Autoren

  • Johannes Amtmann

Organisationseinheiten

Abstract

Es wurde eine geophysikalische Voruntersuchung auf der Basis von 12 Bohrungen in einem Gebiet im Nordost- Bohrungsfeld von Jabal al Hassouna(Fezzan, Libya) des Great Man Made River Projekts Phase 2 durchgeführt. Das Ziel der Untersuchung war es Porosität und Permeabilität aus den vorhandenen Bohrlochmessungen und Reports für den gesamten Aquiferbereich abzuschätzen. Aufgebaut auf einen algorithmus nach Archie konnte die Porosität abgeschätzt werden und in weiterer Folge konnte die Permeabilität mithilfe der Poro-Perm Korrelation und den Ergebnissen der Pumptests abgeschätzt werden. Darauffolgend wurde eine Korrelation und eine Interpretation zwischen den einzelnen logplots anhand von 2 Profilen durchgeführt. Die Interpretation der Profile hat zu Diskussionen über die Art der Porosität im Aquifer geführt.

Details

Titel in ÜbersetzungAbschätzung von Aquifer Parametern aus verfügbaren Bohrlochmessungen und Bohrlochberichten in den Nordost Hassouna Bohrungsfeldern des Great Man-Made River Project(GMRP), East Fezzan(Libya)
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung3 Apr 2009
StatusVeröffentlicht - 2009