Hydrogen charging of Armco Iron and L80 Steel in various electrolytes

Titel in Übersetzung: Wasserstoffbeladung von Armco-Eisen und L80-Stahl in verschiedenen Elektrolyten

Mathias Truschner, Anton Trautmann, Wolfgang Siegl, Gregor Karl Mori

Publikation: KonferenzbeitragPosterForschung

Abstract

Armco-Eisen und L80-Stahl (nach API 5CT) wurden unter verschiedenen Bedingungen mit Wasserstoff beladen, da die Wasserstoffmenge, die während des Betriebs und im Laboratorium aufgenommen wird, oft nur unzureichend bekannt ist. Diese beiden Materialien wurden in Natriumchlorid-Lösungen (NaCl), Schwefelsäure (H2SO4), sowohl mit als auch ohne Zusatz von Thioharnstoff (CH4N2S) und in H2S-gesättigter NaCl/CH3COOH-Lösung (NACE TM0177) bei Ruhepotential beladen.
Zusätzlich wurde die kathodische Beladung bei einer Stromdichte von 1 mA/cm2 in NaCl- und H2SO4-Lösungen durchgeführt, beide mit Thioharnstoff Zusatz. Die Beladungsdauer lag bei beiden Verfahren zwischen 2 und 336 Stunden. Vor der Beladung wurden die Proben in Aceton gereinigt und ihr Grundwasserstoffgehalt bestimmt. Nach dem Beladen wurden die Proben mit Siliziumkarbidpapier (Körnung 120) geschliffen und der Wasserstoffgehalt mit einer Wärmeleitfähigkeitsmesszelle nach Trägergasheißextraktion bei 950 °C gemessen.
Die meisten Auslagerungsversuche bei Ruhepotential führten zu Wasserstoffkonzentrationen von bis zu 1 Gew.-ppm, während die kathodische Beladung zu Werten von bis zu 4 Gew.-ppm führte. Darüber hinaus lieferte der Test nach NACE TM0177 die höchsten Wasserstoffkonzentrationen und war der einzige Test, der für das Armco-Eisen höhere Wasserstoffkonzentrationen als für den L80-Stahl zeigte.
Titel in ÜbersetzungWasserstoffbeladung von Armco-Eisen und L80-Stahl in verschiedenen Elektrolyten
OriginalspracheEnglisch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 9 Sept. 2019
VeranstaltungEurocorr 2019 - Barcelo Sevilla Renicamento, Sevilla, Spanien
Dauer: 9 Sept. 201913 Sept. 2019

Konferenz

KonferenzEurocorr 2019
Land/GebietSpanien
OrtSevilla
Zeitraum9/09/1913/09/19

Schlagwörter

  • Wasserstoffbeladung
  • Wasserstoffversprödung
  • Kohlenstoffstahl
  • Eurocorr 2019

    Anton Trautmann (Redner/-in), Mathias Truschner (Redner/-in), Gregor Karl Mori (Redner/-in), Wolfgang Siegl (Redner/-in) & Emir Mujanovic (Redner/-in)

    9 Sept. 201913 Sept. 2019

    Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer VeranstaltungKonferenzteilnahme

Dieses zitieren