Measurement and acquisition of accessible production data for the training of a mathematical model based on artificial intelligence to predict multiphase flow rates by means of a virtual flow meter (VFM)

Research output: ThesisMaster's Thesis

Authors

Abstract

Real-time production monitoring in the oil and gas industry has become very significant particularly as field operations become economically marginal with increasing reservoir depletion. Production measurements are typically performed with conventional test-separator facilities, which don’t deliver continuous production information. An alternative solution are physical multiphase flow meter. Their application is desired but costly and requires a good understanding of the governing system physics and fluid chemistry. This work describes the development of an innovative metering technology, which is known as Virtual flow meter (VFM). VFMs are data-based mathematical models for real-time multiphase flow prediction, which make use of readily accessible sensor readings from wells. For this work different physical properties were measured and recorded in a controlled laboratory environment to provide input data for learning, validation and testing of an artificial neural network (ANN). The experiments were conducted in the Pump testing-facility (PTF) using a vertically installed electric submersible pump (ESP) at the Montanuniversity in Leoben. The objective was to construct a three-phase flow loop were different flow configurations could be tested and quantified under firm, reliable and repeatable laboratory conditions. The idea was to analyze a broad spectrum of different flow conditions, by manipulating the flow rates and simultaneously record the sensor responses installed along the flow path. Both, sensor data and flow measurements were then processed and used as input for the mathematical model. The experimental program consisted of 32 experiments, 3 single-phase, 11 two-phase and 18 three-phase experiments. In total 85 different flow configurations could be investigated. All three-phase experiments consisting of 19 different records and flow rates of water, synthetic oil and pressurized air were implemented in the VFM model for multiphase flow prediction. Initially, every single experiment was investigated and modeled individually to analyze the differences in flow prediction accuracy as a function of the flow rate of each phase. Finally, the processed data of all 18 three-phase experiments were modeled together in three separate neural networks with water, oil and gas as outputs, to avoid any interference between the predicted flow rates due to different output ranges. The reached prediction accuracy of the phases is technically useful and results in an average relative error of 1,20%, 4,85% and 2,40% for water, oil and gas respectively. The measured flow rate ranges are between 0-12 m³/h for water, 0-2,8 m³/h for oil and 0-18 kg/h for gas. The created model can predict flow rates at reasonable flow rates and proves the potential of sensor-data in multiphase flow prediction and is herewith capable to monitor production outputs in real-time.

Details

Translated title of the contributionMessung und Erfassung zugänglicher Produktionsdaten für das Training eines auf künstlicher Intelligenz basierenden mathematischen Modells zur Vorhersage mehrphasiger Durchflussraten mit Hilfe eines virtuellen Durchflussmessers (VDM)
Original languageEnglish
QualificationDipl.-Ing.
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Award date22 Sep 2020
Publication statusPublished - 2020

Measurement and acquisition of accessible production data for the training of a mathematical model based on artificial intelligence to predict multiphase flow rates by means of a virtual flow meter (VFM)

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Autoren

Abstract

Die Echtzeit-Produktionsüberwachung in der Öl- und Gasindustrie ist von großer Bedeutung, insbesondere da die Feldoperationen mit zunehmender Erschöpfung der Lagerstätten wirtschaftlich marginal werden. Produktionsmessungen werden normalerweise mit herkömmlichen Testabscheideranlagen durchgeführt, die keine kontinuierlichen Produktionsinformationen liefern. Eine Alternative bietet ein physikalischer Mehrphasen-Durchflussmesser, dessen Anwendung erwünscht, aber kostspielig ist und ein gutes Verständnis der maßgeblichen Systemphysik und der Fluidchemie erfordert. Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung einer innovativen Messtechnik, die als virtueller Durchflussmesser (VFM) bezeichnet wird. VFMs sind datenbasierte mathematische Modelle, die für Echtzeit-Mehrphasen-Durchflussvorhersagen genutzt werden. Sie basieren auf leicht zugänglichen Sensorwerten aus Bohrlöchern. Für diese Arbeit wurden verschiedene physiklaische Eigenschaften gemessen und bei kontrollierten Laborbedienungen aufgezeichnet, um Eingabedaten zum Lernen, Validieren und Testen eines künstlichen neuronalen Netzwerks (ANN) bereitzustellen. Die Experimente wurden im Pumpenteststand (PTS) mit einer vertikal installierten elektrischen Tauchkreiselpumpe (ESP) an der Montanuniversität in Leoben durchgeführt. Ziel war es, einen dreiphasigen Strömungskreislauf zu konstruieren, in dem verschiedene Strömungskonfigurationen unter festen, zuverlässigen und wiederholbaren Laborbedingungen getestet und quantifiziert werden können. Die Idee war, ein breites Spektrum verschiedener Strömungsbedingungen zu analysieren, indem die Strömungsraten manipuliert und gleichzeitig die entlang des Strömungswegs installierten Sensordaten aufgezeichnet wurden. Anschließend wurden sowohl Sensordaten als auch die Durchflussmessungen verarbeitet und als Eingabe für das mathematische Modell verwendet. Das experimentelle Programm bestand aus 32 Experimenten, 3 einphasigen, 11 zweiphasigen und 18 dreiphasigen Experimenten. Insgesamt konnten 85 verschiedene Strömungskonfigurationen untersucht werden. Alle dreiphasigen Experimente, die aus 19 verschiedenen Paramteren und Durchflussraten von Wasser, synthetischem Öl und Druckluft bestehen, wurden im VFM-Modell zur mehrphasigen Durchflussvorhersage implementiert. Zunächst wurde jedes einzelne Experiment einzeln untersucht und modelliert, um die Unterschiede in der Genauigkeit der Durchflussvorhersage als Funktion der Durchflussrate jeder Phase zu analysieren. Schließlich wurden die verarbeiteten Daten aller 18 Dreiphasenexperimente zusammen in drei getrennten neuronalen Netzen für Wasser, Öl und Gas als Ausgangssignale modelliert, um Interferenzen zwischen den vorhergesagten Durchflussraten zu vermeiden, da sich die analysierten Durchflussspektren erheblich unterscheiden. Die erreichte Vorhersagegenauigkeit der Phasen ist technisch nützlich und führt zu einem durchschnittlichen relativen Fehler von 1,20%, 4,85% und 2,40% für Wasser, Öl und Gas. Die gemessenen Durchflussspektren liegen zwischen 0-12 m³/h für Wasser, 0-2,8 m³/h für Öl und 0-18 kg/h für Gas. Das erstellte Modell kann Durchflussraten bei technisch angemessenen Durchflussspektren vorhersagen und beweist das Potenzial von Sensordaten bei der Mehrphasen-Durchflussvorhersage und somit die Fähigkeit zur Echtzeitüberwachung der Produktion.

Details

Titel in ÜbersetzungMessung und Erfassung zugänglicher Produktionsdaten für das Training eines auf künstlicher Intelligenz basierenden mathematischen Modells zur Vorhersage mehrphasiger Durchflussraten mit Hilfe eines virtuellen Durchflussmessers (VDM)
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung22 Sep 2020
StatusVeröffentlicht - 2020