Underground mine design Mazy – Golzinne, Belgium

Publikationen: Thesis / StudienabschlussarbeitMasterarbeitForschung

Abstract

Ziel dieser Arbeit ist es einerseits den geomechanischen Ist-Zustand des untertägigen Abbaus von schwarzem Marmor zu beschreiben und andererseits mögliche zukünftige Abbaubereiche zu dimensionieren. Der Ist-Zustand des Örterbaus wird mittels der Untersuchungen vor Ort und die durch Tests im Labor gefundenen Ergebnisse kalibriert. Dabei wurden die Stabilität der Festen mittels des Ansatzes des Sicherheitsfaktors sowie die der Örter mittels Gebirgsklassifikationssysteme evaluiert. Des Weiteren wurden neben dem Aufbau der Lagerstätte, die geologischen Diskontinuitäten beschrieben und dokumentiert. Unter Berücksichtigung der externen Einflüsse, wie Wasser oder Qualität, wurden mögliche zukünftige Abbaubereiche verglichen und möglich Abbaugeometrien aufgezeigt. Mit den Erkenntnissen von der Analyse des Ist-Zustandes wurde eine Vordimensionierung für zukünftige Abbaue erstellt. Der Ist-Zustandes und die Ergebnisse der möglichen zukünftigen Abbaue wurden mittels 3D Modell in Surpac visualisiert.

Details

Titel in ÜbersetzungDimensionierung des untertägigen Abbaus Mazy - Golzinne, Belgien
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung14 Dez 2012
StatusVeröffentlicht - 2012