Über theoretische und reale Recyclingfähigkeit

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Abstract

Zukünftig sollte die Recyclingfähigkeit neu definiert werden. Erkennbarkeit und Sortierfähigkeit, aber auch die Eignung der Sammelsysteme sind unbedingt zu berücksichtigen. Die Prüfung der Recyclingfähigkeit soll auch durch experimentelle Tests abgesichert werden. In diesem Artikel werden das Stufenmodell der Recyclingfähigkeit und die Methode der Material-Nutzungszeit vorgestellt.
Wenn wir zukünftig mehr und besser recyclingfähige Produkte in unseren abfallwirtschaftlichen Anlagen finden, werden wir technisch auch in der Lage sein, diese zu separieren und zu verwerten. Der Gesetzgeber ist aufgerufen, für diese Privilegierung von recyclingfähigen Produkten die geeigneten Rahmenbedingungen und Anreizsysteme zu schaffen. Ökomodulation ist dazu ein wirksames Mittel.
Original languageGerman
Pages (from-to)24-35
Number of pages10
JournalÖsterreichische Wasser- und Abfallwirtschaft : ÖWAW
Volume73.2021
Issue numberFebruary
Early online date29 Oct 2020
DOIs
Publication statusPublished - Jan 2021

Cite this